Demand Management

Orchestrierung Ihrer Anforderungen

Die Steuerung von Anforderungen und Aufgaben über mehrere Teams hinaus, gestaltet sich oft als Herausforderung. Die Teams haben unterschiedliche Ziele und Arbeitsweisen. Anforderungen kommen wellenförmig von internen und externen Kunden an. Durch fehlende Schnittstellen und Priorisierung kommt es schnell zu einer gefühlten Überlastung.

In Ihrer individuell erstellten Demand Management Methode werden wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten den Arbeitsfluss wiederherzustellen. Ergebnisse an Tag 1 garantiert. Hierzu wende ich folgendes Vorgehensmodell an.

Vorgehensmodell: Arne Drescher

Phase 1 Analyse

Wir erarbeiten in einem Workshop die bestehenden Anforderungen und wie diese gemanaged werden. Im Rahmen dieses Workshops lernen die Teilnehmer ihren Mitarbeitertyp (nach Belbin) kennen und schätzen. Wir starten mit dem Team und den Methoden, die Sie haben. In Phase 1 schaffen wir ein Bewusstsein für die Teamzusammenstellung und die zu erledigenden Aufgaben.

Phase 2 Konzeption

Nachdem wir das Bewusstsein für die Aufgaben und das Team geschaffen haben, geht es in Phase 2 um die Visualisierung und Kategorisierung der Aufgaben. Hierzu erstellen wir ein individuelles Kanban Board mit Bereichen nach: Aufgabenart, Herkunft und Status. Die Aufgaben selbst erhalten Kennzahlen zur einfachen Erfassung der Inhalte. Ihre Individuelle Methode ist erstellt. 

Phase 3 Integration

Das Board hängt im Flur, die Linien sind gezeichnet und die Regeln sind dokumentiert. Es kann losgehen. In Phase 3 unterstütze ich das Team dabei ihr Board zu leben und helfe bei Fragestellungen der Einordnung. Wir erleben das eigene Board und wie sich die Regeln anfühlen. Anforderern müssen wir erklären, wie wir jetzt arbeiten. Das Team lebt jetzt Ihre individuelle Methode.

Phase 4 Retrospektive

Das Team merkt nun den Arbeitsfluss. Die Regeln, wie das Setzen eines work in progress limits, helfen sich auf wenige Aufgaben zu konzentrieren und endlich Dinge abzuschließen. Nach einer Feedbackrunde optimieren wir gemeinsam diese Regeln. Nun ist es möglich die Methode auszuweiten. Das kann die Verzahnung zu anderen Teams sein oder die Einbindung der Kunden in die neuen Prozesse. Weiter schauen wir auf das Team und wie es verbessert werden kann. Welche Mitarbeitertypen und Rollen fehlen uns. Entlang des Kanban Maturity Model erreichen wir einen höheren Reifegrad und verbessern Ihre Service Prozesse im Demand Management.

Wie können wir bei Ihnen anfangen?

  1. Wir starten, wo Sie sind. Keine lange Beratung und Umstrukturierung. Ergebnisse an Tag 1.
  2. Sie entscheiden, wie weit Sie den Reifegrad ausbauen möchten. 
  3. Faire stundengenaue Abrechnung. Erfolgskontrolle. Transparenz.
  4. Erste unverbindliche Beratung:

Wie geht es weiter?

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